Volker Beck, MdB

Volker Beck, MdB ist seit 1994 Abgeordneter der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Seit 2013 ist Beck religionspolitischer Sprecher seiner Fraktion. Von 2013 bis 2016 war er innenpolitscher Sprecher seiner Fraktion sowie seit 2014 Vorsitzender der Deutsch-Israelischen Parlamentariergruppe des Deutschen Bundestags. Von 2002 bis 2013 war er Parlamentarischer Geschäftsführer der Bundestagsfraktion sowie von 2005 bis 2013 menschenrechtpolitischer Sprecher.

Volker Beck wurde 2015 mit dem Leo-Baeck-Preises für sein Engagement für die jüdische Gemeinschaft und seinen Kampf gegen Antisemitismus geehrt.

˝Es ist wunderbar zu erleben, wie Personen mit so unterschiedlichen Verortungen offen sind, miteinander zu reden und nach und nach beginnen, ihre jeweiligen Normalitäten zu verbalisieren und zu reflektieren und in diesem Prozess auch versuchen Normalitäten Anderer in sich zu bewegen und sie zu verstehen. Danke für diesen „Raum“ und den Prozess – ich freue mich auf die Fortsetzung!

Kristina, Teilnehmerin der Dialogperspektiven

Lade...