Volker Beck, MdB

Volker Beck, MdB ist seit 1994 Abgeordneter der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Seit 2013 ist Beck religionspolitischer Sprecher seiner Fraktion. Von 2013 bis 2016 war er innenpolitscher Sprecher seiner Fraktion sowie seit 2014 Vorsitzender der Deutsch-Israelischen Parlamentariergruppe des Deutschen Bundestags. Von 2002 bis 2013 war er Parlamentarischer Geschäftsführer der Bundestagsfraktion sowie von 2005 bis 2013 menschenrechtpolitischer Sprecher.

Volker Beck wurde 2015 mit dem Leo-Baeck-Preises für sein Engagement für die jüdische Gemeinschaft und seinen Kampf gegen Antisemitismus geehrt.

˝„Die Dialogperspektiven bieten einen einmaligen Perspektivenwechsel! Durch das Programm ist es möglich, sich intensiv mit aktuellen und gesellschaftlich hoch relevanten Fragestellungen zu befassen, die eigene Identität zu reflektieren und die Vielfalt europäischer Identitäten kennenzulernen. Ich bin sehr dankbar für die intensiven persönlichen Gespräche und Begegnungen und die zahlreichen Denkanstöße, die mich weit über die Seminare hinaus begleiten."  

Ezgi, Teilnehmerin Dialogperspektiven