Personen

Stephan Raab

Stephan Raab ist freier Redakteur für die Informations- und Kommunikationsplattform Politik Digital und Referent für Jugendpolitik des Kreisjugendringes Nürnberg. Darüber hinaus engagiert er sich als stellvertretender Vorsitzender der Jungen Europäischen Föderalisten Bayern im Bereich der Europapolitik.

Zu seinen Interessensgebieten zählen vor allem die Fragen von Glokalisierung und Integration. Dies bedeutet das Wechselspiel zwischen der lokalen und der globalen Ebene zu betrachten. Insbesondere beschäftigt er sich mit den Fragen und Schnittstellen zwischen den Logiken der Informatik als auch deren Auswirkungen für das Zusammenleben einer digitalen Gesellschaft.

˝Warum das Dialogperspektivenforum (für mich) so wichtig ist? – Weil ich finde, dass es unerlässlich ist, informiert zu sein, um Vorurteile zu überwinden und den anderen so zu verstehen, wie er sich versteht, um überhaupt miteinander ins Gespräch zu kommen. Wesentlich ist für mich dabei die Begegnung mit Menschen unterschiedlicher religiöser, weltanschaulicher oder auch politischer Prägung; denn ich bin überzeugt, dass nur in der Begegnung Dialog entstehen kann und Vorurteile überwunden werden können, dass nur so ein konstruktives Miteinander relaisiert werden kann.

Katharina, Teilnehmerin der Dialogperspektiven

Lade...