Dr. Ralf Schöppner

Dr. Ralf Schöppner ist geschäftsführender Direktor der Humanistischen Akademien Berlin-Brandenburg und Deutschland. Für den Humanistischen Verband Deutschlands e.V. ist der praktische Philosoph als Bundesbeauftragter “Humanismus und Bundeswehr” aktiv. In seinen Forschungen hat er sich mit der Philosophie von Emmanuel Levinas auseinandergesetzt.

˝„Die Dialogperspektiven bieten einen einmaligen Perspektivenwechsel! Durch das Programm ist es möglich, sich intensiv mit aktuellen und gesellschaftlich hoch relevanten Fragestellungen zu befassen, die eigene Identität zu reflektieren und die Vielfalt europäischer Identitäten kennenzulernen. Ich bin sehr dankbar für die intensiven persönlichen Gespräche und Begegnungen und die zahlreichen Denkanstöße, die mich weit über die Seminare hinaus begleiten."  

Ezgi, Teilnehmerin Dialogperspektiven