Rabbiner Shaul Friberg

Rabbiner Shaul Friberg (*1957 in Schweden) ist ELES-Rabbiner (Orthodoxe Rabbinerkonferenz) sowie Hochschulrabbiner an der Hochschule für Jüdische Studien in Heidelberg. Nach seinem Magisterabschluss (M.A.) sowie nach Lehrtätigkeiten an verschiedenen Yeshivot in den USA und Israel erhielt Friberg 1999 seine Rabbinerordination vom Bet Midrash Sefaradi in Jerusalem.

 

˝Unsere Gruppe konnte einen Raum schaffen, in dem ich aus der Defensive heraustreten konnte, weil niemand in der Offensive stand. Wir wurden dazu ermutigt, auch das „eigene“ Ungemütliche, Eckige und Kantige nicht entschuldigend wegzuerklären, sondern zu akzeptieren, dass es da ist. Unser Dialog war nicht darauf erpicht, Antworten zu finden, sondern Fragen zu stellen; diese Fragen haben wir nicht einander gestellt, sondern gemeinsam.

Iman, Teilnehmerin der Dialogperspektiven

Lade...