Prof. Dr. Michel Friedman

Prof. Dr. Dr. Julien Michel Friedman, geboren am 25. Februar 1956 in Paris, ist ein deutsch-französischer Jurist, Philosoph, Publizist und Fernsehmoderator. Von 1998 bis 2003 moderierte er beim Hessischen Rundfunk den Talk Vorsicht! Friedman, seit 2004 moderiert er für die Welt die Sendung Studio Friedman. Ebenso moderiert Michel Friedman die Sendung „Auf ein Wort … mit Michel Friedman“, sowie „Der Tag“ bei der Deutschen Welle und für den SWR das Demokratieforum im Hambacher Schloss. Er ist Honorarprofessor an der Frankfurt University of Applied Sciences und Geschäftsführender Direktor des Center for Applied European Studies.

˝„Die Dialogperspektiven bieten einen einmaligen Perspektivenwechsel! Durch das Programm ist es möglich, sich intensiv mit aktuellen und gesellschaftlich hoch relevanten Fragestellungen zu befassen, die eigene Identität zu reflektieren und die Vielfalt europäischer Identitäten kennenzulernen. Ich bin sehr dankbar für die intensiven persönlichen Gespräche und Begegnungen und die zahlreichen Denkanstöße, die mich weit über die Seminare hinaus begleiten."  

Ezgi, Teilnehmerin Dialogperspektiven