Dr. Omar Miranda-Novales

Dr. Omar Miranda-Novales ist Sozialpsychologe und körperorientierter Psychotherapeut. Geboren in Mexiko eignete er sich seine professionelle Praxis in Russland, Spanien, USA,
Deutschland und in Italien an. Miranda-Novales gehört der mexikanischen Nahual Tradition an und wurde in der Yok’Hah-Maya Nahual-Linie erzogen und ausgebildet. 2008 wurde er offiziell zum Nahual-Mann (Meister/Vertreter) ernannt und als „Missionsträger“ anerkannt. Damit erhielt er die Autorität, das Wissen der Nahual Traditionen weiter zu geben. 2011 wurde er vom Ältestenrat zum bisher ersten und einzigen offiziellen Botschafter berufen.
Aktuell leitet Omar Miranda-Novales Workshops und Kurse unterschiedlicher Art in verschiedenen Städten und Ländern in Europa. In seiner Arbeit verbindet er das Nahual Wissen mit Methoden der Körperpsychotherapie und der Kunst zum ganzheitlichen Ansatz.

˝Warum das Dialogperspektivenforum (für mich) so wichtig ist? – Weil ich finde, dass es unerlässlich ist, informiert zu sein, um Vorurteile zu überwinden und den anderen so zu verstehen, wie er sich versteht, um überhaupt miteinander ins Gespräch zu kommen. Wesentlich ist für mich dabei die Begegnung mit Menschen unterschiedlicher religiöser, weltanschaulicher oder auch politischer Prägung; denn ich bin überzeugt, dass nur in der Begegnung Dialog entstehen kann und Vorurteile überwunden werden können, dass nur so ein konstruktives Miteinander relaisiert werden kann.

Katharina, Teilnehmerin der Dialogperspektiven