Dr. Claudia Lücking-Michel

Dr. Claudia Lücking-Michel, MdB (* 1962) ist Bundestagsabgeordnete der CDU/CSU für den Wahlkreis Bonn. Sie ist Mitglied des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung und Mitglied der Deutsch-Israelischen Parlamentariergruppe. Claudia Lücking-Michel ist Vizepräsidentin des Zentralkomitees der Deutschen Katholiken (ZdK). Von 2004 bis 2013 war Lücking-Michel Generalsekretärin des Cusanuswerks in Bonn. 2012 wurde sie mit der Ernst Ludwig Ehrlich Medaille für die Wissenschaften und Künste für ihr Engagement beim Aufbau des jüdischen Begabtenförderwerks geehrt.

 

Website von Claudia Lücking-Michel
Claudia Lücking-Michel auf Bundestag.de

˝Die Dialogperspektiven haben mir einen intensiven Austausch mit Menschen verschiedenster religiöser Hintergründe, sowie inspirierende Einblicke in deren religiöse Praktiken ermöglicht. Aus den persönlichen Begegnungen mit den anderen Teilnehmer*innen ist ein Verbundenheitsgefühl entstanden, welches weit über den Projektzeitraum hinaus trägt. Die positiven Erfahrungen in den Dialogperspektiven haben mein Interesse befördert, mich als Künstler mit spirituellen Fragen auseinanderzusetzen, Kunstwerke auch in religiösen Kontexten auszustellen und damit im interreligiösen Austausch aktiv zu sein.

Julian, Teilnehmer der Dialogperspektiven