Dr. Claudia Lücking-Michel

Dr. Claudia Lücking-Michel, MdB (* 1962) ist Bundestagsabgeordnete der CDU/CSU für den Wahlkreis Bonn. Sie ist Mitglied des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung und Mitglied der Deutsch-Israelischen Parlamentariergruppe. Claudia Lücking-Michel ist Vizepräsidentin des Zentralkomitees der Deutschen Katholiken (ZdK). Von 2004 bis 2013 war Lücking-Michel Generalsekretärin des Cusanuswerks in Bonn. 2012 wurde sie mit der Ernst Ludwig Ehrlich Medaille für die Wissenschaften und Künste für ihr Engagement beim Aufbau des jüdischen Begabtenförderwerks geehrt.

 

Website von Claudia Lücking-Michel
Claudia Lücking-Michel auf Bundestag.de

˝Warum das Dialogperspektivenforum (für mich) so wichtig ist? – Weil ich finde, dass es unerlässlich ist, informiert zu sein, um Vorurteile zu überwinden und den anderen so zu verstehen, wie er sich versteht, um überhaupt miteinander ins Gespräch zu kommen. Wesentlich ist für mich dabei die Begegnung mit Menschen unterschiedlicher religiöser, weltanschaulicher oder auch politischer Prägung; denn ich bin überzeugt, dass nur in der Begegnung Dialog entstehen kann und Vorurteile überwunden werden können, dass nur so ein konstruktives Miteinander relaisiert werden kann.

Katharina, Teilnehmerin der Dialogperspektiven