Kris Wagenseil

Kris Wagenseil ist Religionswissenschaftlerin und Vorstandsvorsitzende des Religionswissenschaftlichen Medien- und Informationsdienstes (REMID). Sie studierte Deutsche Sprache und Literatur, Religionswissenschaft und Philosophie in Marburg und war von 2007 bis 2012 am Institut für Deutsche Philologie des Mittelalters an der Philipps-Universität Marburg tätig. Seit 2007 nahm sie zudem verschiedene Lehraufträge im Bereich Religionswissenschaft in Marburg und Bochum wahr. Seit 2005 ist Kris Wagenseil aktiv bei REMID, und dort seit 2010 für die Statistik der Religionen und Weltanschauungen Deutschlands verantwortlich. Seit 2011 ist Kris Wagenseil eine von drei Vorstandsvorsitzenden von REMID.

˝Unsere Gruppe konnte einen Raum schaffen, in dem ich aus der Defensive heraustreten konnte, weil niemand in der Offensive stand. Wir wurden dazu ermutigt, auch das „eigene“ Ungemütliche, Eckige und Kantige nicht entschuldigend wegzuerklären, sondern zu akzeptieren, dass es da ist. Unser Dialog war nicht darauf erpicht, Antworten zu finden, sondern Fragen zu stellen; diese Fragen haben wir nicht einander gestellt, sondern gemeinsam.

Iman, Teilnehmerin der Dialogperspektiven