European Leadership Workshops

Im Rahmen der European Leadership Workshops kommen europäische Studierende und Promovierende mit ausgewählten Teilnehmer*innen und Ehemaligen des Dialogperspektiven-Programms zusammen, die bereits über Erfahrungen im Bereich des interreligiösen Dialogs verfügen, die sich in ihren Gemeinden, Communities oder Hochschulen engagieren oder Initiativen in dem Feld gegründet haben. Der European Leadership Workshop bietet Gelegenheit zur intensiven Vernetzung und zum Austausch mit europäischen und internationalen Akteur*innen. Ein Schwerpunkt des Workshops liegt auf einem intensiven Methoden-Training. Die Teilnehmenden erlernen Strategien und Werkzeuge zur Stärkung Ihrer Rolle als zukünftige Verantwortungsträger*innen und europäische Multiplikator*innen.

˝Die Dialogperspektiven haben mir einen intensiven Austausch mit Menschen verschiedenster religiöser Hintergründe, sowie inspirierende Einblicke in deren religiöse Praktiken ermöglicht. Aus den persönlichen Begegnungen mit den anderen Teilnehmer*innen ist ein Verbundenheitsgefühl entstanden, welches weit über den Projektzeitraum hinaus trägt. Die positiven Erfahrungen in den Dialogperspektiven haben mein Interesse befördert, mich als Künstler mit spirituellen Fragen auseinanderzusetzen, Kunstwerke auch in religiösen Kontexten auszustellen und damit im interreligiösen Austausch aktiv zu sein.

Julian, Teilnehmer der Dialogperspektiven