European Leadership Workshops

Im Rahmen der European Leadership Workshops kommen europäische Studierende und Promovierende mit ausgewählten Teilnehmer*innen und Ehemaligen des Dialogperspektiven-Programms zusammen, die bereits über Erfahrungen im Bereich des interreligiösen Dialogs verfügen, die sich in ihren Gemeinden, Communities oder Hochschulen engagieren oder Initiativen in dem Feld gegründet haben. Der European Leadership Workshop bietet Gelegenheit zur intensiven Vernetzung und zum Austausch mit europäischen und internationalen Akteur*innen. Ein Schwerpunkt des Workshops liegt auf einem intensiven Methoden-Training. Die Teilnehmenden erlernen Strategien und Werkzeuge zur Stärkung Ihrer Rolle als zukünftige Verantwortungsträger*innen und europäische Multiplikator*innen.

˝Warum das Dialogperspektivenforum (für mich) so wichtig ist? – Weil ich finde, dass es unerlässlich ist, informiert zu sein, um Vorurteile zu überwinden und den anderen so zu verstehen, wie er sich versteht, um überhaupt miteinander ins Gespräch zu kommen. Wesentlich ist für mich dabei die Begegnung mit Menschen unterschiedlicher religiöser, weltanschaulicher oder auch politischer Prägung; denn ich bin überzeugt, dass nur in der Begegnung Dialog entstehen kann und Vorurteile überwunden werden können, dass nur so ein konstruktives Miteinander relaisiert werden kann.

Katharina, Teilnehmerin der Dialogperspektiven