European Leadership Workshops

Im Rahmen der European Leadership Workshops kommen europäische Studierende und Promovierende mit ausgewählten Teilnehmer_innen und Ehemaligen des Dialogperspektiven-Programms zusammen, die bereits über Erfahrungen im Bereich des interreligiösen Dialogs verfügen, die sich in ihren Gemeinden, Communities oder Hochschulen engagieren oder Initiativen in dem Feld gegründet haben. Der European Leadership Workshop bietet Gelegenheit zur intensiven Vernetzung und zum Austausch mit europäischen und internationalen Akteur_innen. Ein Schwerpunkt des Workshops liegt auf einem intensiven Methoden-Training. Die Teilnehmenden erlernen Strategien und Werkzeuge zur Stärkung Ihrer Rolle als zukünftige Verantwortungsträger_innen und europäische Multiplikator_innen.

˝Unsere Gruppe konnte einen Raum schaffen, in dem ich aus der Defensive heraustreten konnte, weil niemand in der Offensive stand. Wir wurden dazu ermutigt, auch das „eigene“ Ungemütliche, Eckige und Kantige nicht entschuldigend wegzuerklären, sondern zu akzeptieren, dass es da ist. Unser Dialog war nicht darauf erpicht, Antworten zu finden, sondern Fragen zu stellen; diese Fragen haben wir nicht einander gestellt, sondern gemeinsam.

Iman, Teilnehmerin der Dialogperspektiven

Lade...