PRESSEMITTEILUNG: „DIALOGPERSPEKTIVEN“ LADEN ZUM FRÜHJAHRSSEMINAR NACH LUXEMBURG

Vom 25. bis zum 29. März 2020 treffen sich junge Europäer_innen in Luxemburg. Rund 50 jüdische, christliche, muslimische, alevitische und atheistische Studierende und Promovierende aus Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Luxemburg, Polen, Schweden, und Ungarn nehmen an dem Seminar der Dialogperspektiven. Religionen und Weltanschauungen im Gespräch zum Thema „Luxemburg – religiöse Vielfalt, gesellschaftliche Verantwortung religiöser Gemeinschaften im Zentrum Europas“ teil. Im Fokus der fünf Tage stehen Fragen von religiöser und weltanschaulicher Diversität, das Verhältnis von Staat und Religion sowie die Verantwortung von Religionen in gesellschaftspolitischen Diskursen. Diese Themen werden im Rahmen von Workshops, Vorträgen und innovativen Gesprächsformaten mit politischen und zivilgesellschaftlichen Akteur_innen sowie Vertreter_innen religiöser Institutionen bearbeitet. Die Teilnehmenden treffen u. a. Prof. Dr. Juliane Kokott und Eleanor Sharpston QC, Generalanwältinnen am Gerichtshof der Europäischen Union.

Die gemeinsame religiöse Praxis ist wesentlicher Bestandteil des Seminars. Zum Programm gehören u. a. ein inklusiver ökumenischer christlicher Gottesdienst, der alle Denominationen und queere Positionen einschließt und sich für den interreligiösen Kontext öffnet, eine Diskussion und ein Freitagsgebet mit dem muslimischen Dachverband Shoura sowie ein Shabbat-Gottesdienst mit dem liberalen Rabbiner Alexander Grodensky. Die religiösen Begleiter_innen sind Max Feldhake, Rabbinatsstudierender am Abraham Geiger Kolleg, die ordinierte Pfarrerin Kerstin Söderblom und die Islamwissenschaftlerin Ayşe Başol.

„Religionen und Weltanschauungen bestimmen aktuelle europäische Diskurse fundamental. In der gemeinsamen Arbeit mit den europäischen Führungskräften von morgen agiert unser Programm an der Schnittstelle von Religionen, Weltanschauungen, Politik und Gesellschaft. Wir bringen junge Menschen unterschiedlichster Herkünfte und Identitäten ins Gespräch miteinander. Wir brauchen diese Diversität, um den Herausforderungen einer pluralen und zunehmend durch Abgrenzungskämpfe und Polarisierung geprägten europäischen Gesellschaft zu begegnen“

erklärt Jo Frank, Leiter des Programms.

Dialogperspektiven. Religionen und Weltanschauungen im Gespräch ist ein Programm des Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerks (ELES). Es richtet sich an Stipendiat_innen aller 13 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Begabtenförderungswerke. Im Rahmen des European Scholarship Programme@DialoguePerspectives sind mit Unterstützung des Auswärtigen Amts seit dem Programmjahr 2019/20 zusätzlich je zwei Stipendiat_innen aus Großbritannien, Frankreich, Luxemburg, Polen, Schweden und Ungarn Teil des Programms.

Young Europeans will be coming together in Luxembourg from 25 to 29 March 2020. Around 50 Jewish, Christian, Muslim, Alevi, and atheist students and doctoral candidates from Germany, the UK, France, Luxembourg, Poland, Sweden, and Hungary are participating in the DialoguePerspectives. Discussing Religions and Worldviews seminar on the topic “Luxembourg – religious diversity, societal responsibility of religious communities in the centre of Europe”. The focus during these five days will be on questions of religious and philosophical diversity, the relationship between state and religion, and the responsibility of religions in socio-political discourses. These topics will be addressed in workshops, lectures, and innovative discussion formats with political and civil society actors and representatives of religious institutions. The participants will be meeting with, among others, Prof. Dr. Juliane Kokott and Eleanor Sharpston QC, Advocate General at the Court of Justice of the European Union.

Shared religious practice is a significant component of the seminar. The programme includes an inclusive, ecumenical Christian service that includes all denominations and queer positions, Friday prayers with the Muslim umbrella organisation Shoura, and a Shabbat service with the Liberal Rabbi Alexander Grodensky. The religious advisors who will accompany the participants during the programme are Max Feldhake, a rabbinical student at the Abraham Geiger College, ordained pastor Kerstin Söderblom, and Islamic Studies scholar Ayşe Başol.

“Religions and worldviews fundamentally define current European discourses. In our collaboration with the European leaders of tomorrow, our programme acts at the nexus of religions, worldviews, politics, and society. We bring young people of diverse backgrounds and identities into discussion with one another. We need this diversity to meet the challenges of a pluralistic European society increasingly beset by battles of division, exclusion, and polarisation,”

explains Jo Frank, head of the programme.

DialoguePerspectives. Discussing Religions and Worldviews is a programme of the Ernst Ludwig Ehrlich Scholarship Fund (ELES). It is directed toward scholarship holders from all 13 scholarship funds supported by the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF). As part of the European Scholarship Programme@DialoguePerspectives, and with the support of the Federal Foreign Office, two additional scholarship holders each from the United Kingdom, France, Luxembourg, Poland, Sweden, and Hungary have been part of the programme since the 2019/20 programme year.

˝

Would love your thoughts, please comment.x